Debatte

Politik

Kommentare (24)

Grüne Flora • 05.02.2023
Es mag ja sein, dass Windkraft und Solarenergie teurer sind als die fossilen Energien. Aber sie geben uns auch Unabhängigkeit von Erdgas und Erdöl. Und bislang haben die Konservativen noch nicht erklärt, wie ihre Alternativen aussehen, um den Klimakollaps zu vermeiden.
3 1 Antworten Melden
Renking • 09.02.2023
Windenergie ist fürmich keine Alternative. Sie tötet Vögel und versiegelt den Boden. Die Vibration stört die Tiere in der Erde bzw. Offshore im Wasser, was zu Walstrandungen etc. führt. Gehen die Teile kaputt, sind sie Sondermüll.
Für den Anbau werden unsere natürlichen Luftfilter abgeholzt. Nämlich Bäume und Wälder.
Wenn das für Kohleabbau passiert ist das Geschrei groß. Passiert das für Windräder, sind die Grünen plötzlich still. Und bevor das jetzt kommt, ich bin auch gegen Kohle. Das ist einfach nur dreckige Energie. Es geht nur um das aufzeigen der Doppelmoral.

Und von Solarenergie, die in der Herstellung weder umwelt- noch klimafreundlich ist, brauche ich garnicht erst anzufangen...

Eine mögliche Alternative wären z.B. Flüssigsalzreaktoren. An diesen müsste weiter geforscht werden, aber sie können einen gute, kompakte, sichere, umweltfreundliche Alternative darstellen.

Eine weitere Möglichkeit ist Bio-Gas. Der Mensch produziert ohnehin sehr viel Aball, warum also nicht diesen Abfall konsequent, produktiv nutzen?

Auch über klassische Atomkraft könnte man als Zwischenlandung nachdenken. Es ist sicherlich keine Endlösung, aber zumindest ist es klimafreundlich.
0 0 Antworten Melden
Hans Falkenau • 05.02.2023
Ich habe vorhin im Autoradio eine Sequenz der Scholz-Rede gehört und nur mit dem Kopf geschüttelt. Was mit den Betrieben passiert, die sich den teuren Strom nicht mehr leisten können, hat bei Rot und Grüne noch nie interessiert. Wenn es zu hart kommt, wird sich Olaf wieder einen neuen "Wumms" ausdenken.
0 1 Antworten Melden
Conny • 05.02.2023
Scholz: "Den Ausbau gehen wir generalstabsmäßig an.."
"Wutwinter mit Massenprotesten...All das ist nicht eingetreten." Wenn nichts Unvorhergesehenes passiere, sei er auch mit Blick auf den nächsten Winter zuversichtlich, sagte der Kanzler.

Was ist mit all den Betrieben, denen wegen der enorm gestiegenen Energiepreise das Wasser bis zu Halse steht und die sich in der Hoffnung auf Besserung gerade noch so über Wasser halten oder schon aufgegeben haben?
3 1 Antworten Melden
Renking • 09.02.2023
Die können ja einfach aufhören zu produzieren. Dann sind sie ja trotzdem nicht insolvent...
0 0 Antworten Melden

Beiträge posten

Wenn Du eigene Debatten anstoßen oder Umfragen veröffentlichen willst, lege bitte Deinen eigenen Account an oder logge Dich ein.


Top-Umfragen


Mehr Umfragen

Empfehlungen


Social Media

Lade Deine Freunde ein, auf tagating mitzudiskutieren...